Abteilung A
Anna-Sarina Keienburg
Abteilungsleiterin
Abteilung B
Christina van Bruck
Abteilungsleiterin
Abteilung A:
Antje Fischer, Jg. 5-7
Michael Engels, Jg. 8-10
Abteilung B:
Anna Heinbichner, Jg. 5-7
Sören Lapschies, Jg. 8-10
Unsere Schülerinnen und Schüler können in der Sekundarstufe I je nach Lernentwicklung folgende Abschlüsse erreichen:
Weitere Abschlüsse können in der Sekundarstufe II erreicht werden.
Ab der Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik und Englisch zwei verschiedenen Fachleistungsniveaus zugewiesen. In den Fächern Deutsch und Chemie erfolgt die Fachleistungsdifferenzierung ab Klasse 9.
Neben den Unterricht in den Kernfächern des Klassenverbandes tritt in den Jahrgängen 7 und 9 eine Differenzierung nach Neigung, Förderbedarf und Interesse. Im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7 können sich die Schülerinnen und Schüler zwischen Arbeitslehre, Naturwissenschaften, Französisch oder für Türkisch entscheiden. Als Kurse aus den Ergänzungsstunden kommen ab dem 9. Jahrgang Technik, Hauswirtschaft, Informatik, Kaufmännische Grundtechniken, Krankenpflege, Literatur und Sport sowie Latein hinzu.
Deshalb haben wir unsere Schule so aufgebaut, dass Ihr Kind sich wohlfühlen und mit Freude lernen kann. Unsere Schule soll dabei nicht nur Unterrichtsort, sondern auch Lebensraum sein. Wir haben dazu den Tagesablauf so strukturiert, dass sich Entspannungs- und Arbeitsphasen sinnvoll abwechseln. Für Entspannung sorgen der „Offene Anfang“ mit Frühstücksmöglichkeiten sowie die große Bewegungs- und die Mittagspause. Zahlreiche Freizeitangebote und die Betreuung durch unsere Sozialpädagogen am Spielecontainer und auf dem Sportgelände dienen der Bewegung und Erholung.
Wenn Ihr Kind sich in seiner Gruppe aufgehoben fühlt, lernt es leichter. Damit die Klasse zu einem echten Team zusammenwachsen kann, startet der 5. Jahrgang mit einem Projekt zum Kennenlernen. In den Jahrgängen 5 und 9 stärken die Klassenfahrten die Gemeinschaft.Um den Kontakt zwischen Klassenleitung und Schülern zu festigen, liegt die Aufgabenbetreuung (Lernzeit) ausschließlich in den Händen von Klassenlehrern und ausgewählten Hauptfachlehrern. Die Fachleistungsdifferenzierung beginnt bei uns ab Klasse 7 in den Fächern Englisch und Mathematik. In Deutsch und Chemie erfolgt die Aufteilung in Grund- und Erweiterungskurse in der 9. Klasse. Damit haben die Schüler so lange wie möglich gemeinsamen Unterricht in ihrer Klasse.
Wochenaufgaben und Lernzeiten ersetzen die schriftlichen Hausaufgaben. Diese werden im wahrsten Sinne des Wortes zu Schulaufgaben: Schriftliche Übungsphasen werden in die Doppelstunden integriert
und die Wochenaufgaben in den Lernzeiten erledigt. Hier erhalten die Schüler gezielte Unterstützung. Mit den Wochenaufgaben und Lernzeiten wird eine sinnvolle Balance geschaffen
zwischen der Förderung von Selbstständigkeit (Organisation der Arbeit) und der Bereitstellung von Hilfen.
Unser engagiertes Lehrerteam sowie hervorragend ausgestattete Fachräume für Naturwissenschaften Musik, Technik, Informatik und Hauswirtschaft schaffen optimale Voraussetzungen zur Erreichung qualifizierter Abschlüsse.
Spezielle Kurse bereiten auf die Zentrale Abschlussprüfung vor. Am Ende der Klasse 10 erwerben unsere Schüler den Hauptschulabschluss oder den mittleren Schulabschluss. Je nach Qualifikation kann Ihr Kind dann z.B. in unserer gymnasialen Oberstufe das Abitur erreichen.
Die Förderung sozialen und wertorientierten Handelns ist seit Gründung der Leibniz-Gesamtschule wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wichtig ist eine Atmosphäre des Respekts und der Wertschätzung, der klaren, fair vereinbarten Regeln und Absprachen, des höflichen und angstfreien Umgangs miteinander. Damit Erziehung besonders gut gelingen kann, müssen Elternhaus und Schule gemeinsam wirken. Dabei helfen regelmäßige Rückmeldungen zum Leistungsstand Ihres Kindes, Eltern- und Informationsabende und unser eigener Schulplaner.
Individuelle Förderung ist uns sehr wichtig. Sie ist ein zentraler Bestandteil des Unterrichts. Während des Fördernachmittags werden alle Schüler zusätzlich in kleinen Gruppen gezielt unterstützt und gefördert oder durch besondere Angebote gefordert. Dabei kommt der Deutschförderung besondere Bedeutung zu. In unseren modernen Computerräumen lernen alle Schüler den Umgang mit Word und Excel. Stärken und Talente fördern wir ebenfalls im kulturellen und musikalischen Bereich. Vielleicht können auch Sie Ihr Kind demnächst bei einer Kulturveranstaltung auf der Leibniz-Bühne erleben.
Beim Wechsel ins Berufsleben oder bei der Wahl des Studiums wird Ihr Kind intensiv betreut und unterstützt. Erfahrene Kollegen helfen bei Bewerbungen und kümmern sich darum, wie es nach der
Schule weitergeht. Kontakte mit der Agentur für Arbeit finden direkt in der Schule statt. Durch Betriebspraktika und Zusammenarbeit mit den Unternehmen in Hamborn sowie der Universität
Duisburg-Essen können die Schüler besonders im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich vielfältige Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln. So steht Ihrem Kind das „Leben nach Leibniz”
offen.