Aktuelle Nachrichten
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Unsere Elterninformation "Neues aus dem Schulleben" steht hier zum Download bereit.
Auch in diesem Jahr nahmen unsere Schüler unter der Leitung von Önder Süzener mit Erfolg am bundesweiten Wettbewerb Physik teil. In den Aufgaben galt es, Fragen aus verschiedenen Bereichen der
Physik zu bearbeiten.
Jeden Tag wurde ein Experiment per Video-Clip auf der Internetseite von PIA vorgestellt. Im weiteren Verlauf eines jeden Tages konnten die physikinteressierten Schüler dann experimentieren und eine von vier vorgeschlagenen Antworten
auswählen. Am nächsten Tag folgte schon die Lösung.
Knapp 70 000 Schüler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern der ganzen Welt nahmen an diesem physikalischen Adventskalender teil. Der Ausrichter gratuliert ganz
herzlich allen Siegern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und dankt allen, die dem Wettbewerb treu geblieben sind.
Erfolgreich waren in diesem Jahr Lars Schmitz (Q2), der einen dritten Preis erringen konnte, sowie Hizrvan Shamdeen (10.D) und Kais Awad (Q1), die sogar einen zweiten und ersten Preis erreichten.
Herzlichen Glückwunsch!
Eine Hafenstadt mit unvergleichlichem Charme: Das Herz von Andalusien an der spanischen Südküste gehörte für 30 SchülerInnen der Leibniz-Gesamtschule für zwei Wochen zum neuen Alltag.
Im Rahmen des Erasmus+ Projektes erhielten die Schüler der Jahrgangsstufe 12 die einmalige Gelegenheit, ein Auslandspraktikum in Málaga zu absolvieren. Die vielen neuen Eindrücke haben die
Praktikanten in wunderbaren Bildern festgehalten.
Für 14 Tage machten sich die Duisburger mit zwei Lehrkräften Benjamin Radloff und Ebru Karadag auf den Weg in das rund 2320 Kilometer entfernte Malaga. Bei sämtlichen spanischen Unternehmen und
Organisationen konnten die SchülerInnen wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Tage außerhalb der Arbeitszeit verbrachten die Jugendlichen miteinander, beispielsweise bei Ausflügen. Höchst
ansehnliche Architektur, uralte und zugleich malerische Gassen und die zweifellos schmackhaftesten Meeresfrüchteplatten des Landes eroberten ihre Herzen buchstäblich im Flug.
Um die Auslandspraktika seiner SchülerInnen durch das EU-Programm Erasmus+ zu gewährleisten, nahm Schulleiter Karl Hußmann Kontakt zur Sprachschule CLIC in Malaga auf. Die Schule plante die
Auslandsaufenthalte und organisierte diverse Praktikumsstellen. Die Zusammenarbeit lief sehr unkompliziert und zielorientiert ab.
Fazit zum Auslandsaufenthalt: Ein Auslandspraktikum würden die Leibniz-Schüler jedem empfehlen, da man neue Kompetenzen, Techniken und andere Arbeitsabläufe erlernt. Und man auch auf sozialer
Ebene einiges dazugewinnt, wenn man in einem fremden Land auf sich gestellt ist.
Die WAZ berichtete ausführlich über den Malaga-Aufenthalt unsrer SchülerInnen: https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/auslandspraktikum-leibniz-gesamtschueler-lernen-in-spanien-id237511633.html
Unsere langjährige Handballtrainerin Steffi Rothmeier zieht aus Duisburg weg. Ihre Handball-AG war bei den SchülerInnen sehr beliebt. Professionell und mit viel Leidenschaft leitete Steffi Rothmeier die zweistündige Handball-AG, die immer mit ca. 20 Jugendlichen gut besetzt war.
Wie man mit Kindern und Jugendlichen umgeht, weiß die von vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft geschätzte Steffi Rothmeier. Jahrelang begleitete sie ihre AG-TeilnehmerInnen auch zu den
Duisburger Stadtmeisterschaften und hatte dadurch sehr guten Kontakt zu den Kindern.
Zu ihrem Abschied organisierte sie ein Freundschaftsspiel gegen Vereinsspieler von Hamborn 07. Dabei überreichte Steffi Rothmeier unseren SchülerInnen einen Handball-Trikotsatz für die kommende
Zeit.
Die Schulleitung und die vielen SchülerInnen der Leibniz-Gesamtschule bedanken sich ganz herzlich bei Steffi Rothmeier für die tolle Zeit und wünsche ihr und ihrer Familie für die Zukunft alles
Gute.
Bund, Land und Stadt Duisburg lassen ordentlich Geld für Marxloh und Hamborn springen. „Stark im Norden“ – so heißt das 50-Millionen-Projekt. Damit sollen die beiden Stadtteile aufgehübscht werden.
Unsere Schüler Xenia Ilayda Yurtlu und Can Metin Karakaş waren bei der Präsentation des Förderprogramms dabei. Sie wollten aus erster Hand erfahren, wie genau die Planung in die Tat umgesetzt wird. Dabei sollen alle Bewohner im Norden selbst bestimmen können, wie genau das Geld eingesetzt wird. Damit bietet sich eine einmalige Gelegenheit, unseren Stadtteil attraktiver zu gestalten und aufzuwerten.
Unsere Schüler möchten unbedingt mitwirken und sind bereit, loszulegen. Informationen über konkret geplante Maßnahme und die Beteiligung am Projekt findet man auf der Seite der Stadt Duisburg.
Letzte Woche fand das große Finale der Pausenliga aus den Jahrgängen 5, 6 und 7 statt. Dieses Schuljahr wurde erstmals die Pausenliga auf dem neuen Sportgelände durchgeführt. Eine Neuerung war,
Spiel um Platz 3 durchzuführen. Vor allem das Finalspiel im Jahrgang 7 war an Dramatik kaum zu überbieten. Die Zuschauer, bestehend aus vielen Schülerinnen und Schülern, hätten sich ein
spannenderes Finale nicht wünschen können. Da auch nach Ende der regulären Spielzeit kein Sieger feststand, wurde das Finale im Siebenmeterschießen entschieden. In einem spannenden und
chancenreichen Spiel standen sich zwei gleichwertige Teams gegenüber, bei dem die Klasse 7.C am Ende der glückliche, aber letztlich auch verdiente Sieger war. Nach den Osterferien starten wir die
Frühling/Sommer-Saison.
Alle Ergebnisse der diesjährigen Pausenliga sind im Folgenden aufgeführt:
Finale 5er 5.2 : 5.1 0:2 Spiel um Platz 3 5.D : 5.3 1:2
Finale 6er 6.D : 6.2 1:6 Spiel um Platz 3 6.1 : 6.A 0:1 nach Verlängerung
Finale 7er 7.C : 7.2 4:3 nach Sieben-Meter-Schießen Spiel um Platz 3 7.A : 7.D 3:1
Mit dem dreitägigen Projekt (17.-19.01.2023) „Historischer und aktueller Antisemitismus und jüdisches Leben in Deutschland heute" bietet die Leibniz-Gesamtschule SchülerInnen ab der 10.
Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich kreativ und lebensweltbezogen mit aktuellem Antisemitismus auseinanderzusetzen. Dabei stehen folgende Fragen im
Mittelpunkt: Was genau ist Antisemitismus und welche Funktionen erfüllt er? Wie kann ich aktuellen Antisemitismus erkennen? Was kann ich selbst gegen Antisemitismus tun?
Bei „Meet a Jew“ ging es darum, mit jüdischen Jugendlichen über das Judentum allgemein und jüdisches Leben in Deutschland zu sprechen. Alle Fragen waren erlaubt. Unsere Schülerinnen und Schüler
waren sehr aktiv und es bestand jeweils ein ausführliches Gespräch über 90 Minuten.
Zudem war der 10. Jahrgang in der Synagoge. Dort haben die Jugendlichen die Synagoge und Jüdische Gemeinde Duisburg gelernt. Danach waren unsere SchülerInnen unterwegs in Hamborn und in der
Duisburger Innenstadt. Dort waren sie auf Spuren jüdischen Lebens bis zur NS-Zeit. Hier stand der lokalhistorische Zugang im Vordergrund. Die zu ziehende Schlussfolgerung war eindeutig: Nie
wieder Krieg, nie wieder Völkermord, nie wieder Faschismus.
Das Ziel der letzten Erasmus+ Reise in diesem Jahr war Zypern. Sieben Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs hatten sich erfolgreich beworben und durften eine Woche (13. - 19.11.2022) auf Zypern
verbringen, um dort mit ihren zypriotischen Projektmitgliedern am Projekt „More Future Less Plastic – Biodiversity“ zu arbeiten.
Auf dem Programm standen ein Zeichen-Workshop zu bedrohten Pflanzenarten, das Kennenlernen der zypriotischen Küche, ein Syrtos-Tanzabend, ein Rundgang durch die Burg Kolossi und eine Führung
durch die legendäre Hafenstadt Paphos, in der laut einer Sage Aphrodite, die Göttin der Liebe und Schönheit, aus einer vom Wellengang getragenen Muschel das Licht der Welt erblickt hat.
Auf weiteren Ausflügen lernten die Schülerinnen die Städte Nikosia, Larnaka und Limassol kennen und hielten deren Schönheiten auf unzähligen Fotos fest. Unvergesslich bleibt die Besichtigung des
Kourion Amphitheaters.
Viele neue Eindrücke und Begegnungen bei herrlichem Wetter werden lange in Erinnerung bleiben.
Am Abend des vorletzten Schultages vor den Ferien erwachte der Schulhof der Leibniz-Gesamtschule noch einmal zum Leben. An die 200 aufgeregte und top gestylte SchülerInnen des 5. und 6. Jahrgangs stürmten zur diesjährigen Weihnachtsdisco.
Unter weitreichender Planung und liebevoller Ausgestaltung verwandelte sich das JumpInn in eine bunte, schillernde Disco. Die begeisterten Discobesucher erwartete super Lichtshow, gute
Musik und stimmungsvolle Animation, bei welcher die Tanzfläche schnell gestürmt war. Die DJs spielten die angesagten Songs aus den aktuellen Charts, die sich die SchülerInnen schon während des
Ticket-Vorverkaufs wünschen konnten.
Einen spektakulären Auftakt legte die Tanz-AG hin. Voller Energie und mit reichlich Bewegung tanzten die Schülerinnen das Publikum warm. Im Anschluss gab es noch weitere Tanz- und
Gesangsauftritte. Mit einer überragenden Tanzvorführung gewann Meriam Aouina (5.3) mit dem Song „Beat It“ knapp vor Lara Abou-Chleih und Ayla Basata (5.A). Danach wurde von den zahlreichen
BesucherInnen in allen Styles getanzt, gedreht, gehottet. Wie man sieht, gab es viel Spaß dabei!
Am 07.12.22 qualifizierte sich unsere Fußball-Schulmannschaft der Jungen WK IV (geboren 2011/12) unter Leitung von Burak Feyizoglu für das Finale der Stadtmeisterschaften.
Beim Vorrundenturnier warteten, mit der Gesamtschule Walsum und das Franz-Haniel-Gymnasium, schwierige Gegner. Unser Team brauchte aber keine lange Eingewöhnungszeit. Bereits im ersten Spiel
gelang ein souveräner 11:0 Erfolg gegen die Gesamtschule Walsum. Das folgende Spiel gestaltete sich schwieriger, aber unsere Mannschaft zeigte hier Moral und Nervenstärke. Es gab auch hierbei
einen deutlichen Sieg gegen das Franz-Haniel-Gymnasium (6:0). Damit stand fest, unsere Mannschaft (Mustafa, Asad, Arthur, Berkay, Yusuf, Julien, Hüseyin, Leander, Derick und Maximilian) spielt im
März das Finale der Stadtmeisterschaften, die am 07.03.2023 auf der Bezirkssportanlage vom DSV 1900 ausgetragen werden.
Abwechslungsreich, kurzweilig, unterhaltsam: Die Talentshow an der Leibniz-Gesamtschule am 10.11.2022 war ein rundum gelungener bunter Nachmittag.
Das Angebot der offenen Bühne, auf der Leibniz-Unterstufenschüler ihre Talente präsentieren konnten, nutzten zahlreiche Solokünstler beziehungsweise Gruppen mit Beiträgen aus verschiedenen
Musikrichtungen, Gesang, Tanz, Poesie, Magie und Sport.
Daniela Bittel, Can-Metin Karakas (Q1), Marcel Ndoumbe (Q2), Hadice Zeyneb Hakyemez (Q2) und Alexander Link (Q1) begleiteten die jungen Talente bei den Vorbereitungen und unterstützten sie
während der Bühnenproben.
Benny Thyong (Q2) und Can-Metin Karakas (Q1) erzählten von ihrem Plan, "Das Leibniz-Talent" zu finden. Witzig, souverän und wortgewandt führten die beiden Moderatoren durch das abwechslungsreiche
Programm.
Entsprechend groß war auch der Andrang der Zuschauer, die sich bereits vor dem Einlass im gesamten Treppenhaus bis hin zum Eingang der Aula verteilten. Über 240 Zuschauer reizten die Kapazität
der Aula vollkommen aus.
Einen spektakulären Auftakt legte das Tanz-Duo Pia Miskiewicz und Miray Ayman Mehawed (6a) hin. Voller Energie und mit reichlich Bewegung tanzten die Schülerinnen das Publikum
warm. Mit "Iko Iko" legten die beiden Mädels nicht nur eine super Show ab, sondern gaben den Besuchern auch noch einen Ohrwurm mit.
Musikalisch ging es weiter mit Zein Alabdin Sohim (5d), dem jüngsten Kandidaten. Er machte das Publikum mit einem Grundschullied bekannt und sang sich so in die Herzen der
Zuschauer.
Dass es an der Leibniz-Gesamtschule nicht nur musikalische Talente, sondern auch Magier gibt, bewies das Zauberer-Duo Ryan Karniewski und Theeb Al Haj Ali (6.1) mit
beeindruckenden Kunststücken. Mit ihren Kartentricks verblüfften die jungen Magier das Publikum.
Bevor Benny und Can die Pause ankündigten, überraschte die Lehrer-Band mit zwei wunderbaren Songs die Zuschauer. Nach einer kleinen Stärkung in der Pause stellten Benny mit dem Schlagzeug und Can
auf dem Klavier ihr Können unter Beweis und leiteten so ihre eigene Band, die "Unkown Band", ein. Ebenfalls mit zwei Songs, der Vokalkraft der Geschwister Anne und Marcel Ndoumbe und der
instrumentalen Begleitung von Herrn Kehraus auf dem Bass sowie der Schülerin Chanel Yasmin Le (9c) auf der Gitarre, überzeugten die Musiker bei ihrem ersten Auftritt von sich und spielten kurz
vor Ende sogar eine Zugabe.
Auch Fußballtalente durften zeigen, was sie draufhaben: Berkay Bostanci und Martins Mike (6.2) zeigten erneut, dass die Leibniz-Gesamtschule eine fußballstarke Schule ist. Mit
ihren spektakuläre Moves und atemberaubenden Fußballtricks erdribbelten sich die beiden Ballkünstler so ihren wohlverdienten Applaus.
Majdi Shanibagi (10d) überzeugte das Publikum mit seinem Auftritt voller Charme und Poesie. Mit seinen selbstgeschriebenen Gedichten nahm er die gesamte Aula auf eine emotionale
Reise mit.
Es gibt keine Talentshow ohne Pianisten und diesen Bedarf deckte Tobias Wizniewski (9.3), der sich das Klavierspielen selbst beigebracht hat. Er zeigte sein Können auf den Tasten
und begeisterte das Publikum.
Nun stand der krönende Abschluss der Talentshow an: die Siegerehrung, die von den Zuschauern geleitet wurde. Mit einem Dezibelmesser wurde der jeweilige Applaus der Kandidaten gemessen und so der
Gewinner festgelegt.
Platz 5: Zein Alabdin Sohim (5d)
Platz 4: Ryan Karniewski und Theeb Al Haj Ali (6.1)
Platz 3: Berkay Bostanci und Martins Mike (6.2)
Platz 2: Tobias Wizniewski (9.3)
Platz 1: Pia Miskiewicz & Miray Ayman Mehawed (6a) und Majdi Shanibagi (10d)
Can-Metin Karakas, Schülersprecher und Organisator der Talentshow, bedankt sich im Namen der gesamten Teams bei den Sponsoren und Spendern (Ismet Tosunoglu, Figen Karakas, Alexander Link), denn
ohne deren großzügige Unterstützung die Talentshow nicht in dieser Qualität durchführbar wäre.
In den vergangenen Monaten wurde der neue Kraftraum, ursprünglich ein vollgestellter Lagerraum, ausgeräumt, aufgeräumt und komplett umgebaut sowie neu eingerichtet. Zu verdanken haben wir dies unserem starken Team bestehend aus Joel Naranjo Höber und Thomas Facklam.
Die Schülerinnen und Schüler haben große Freude über das neue Trainingsangebot. Zweimal pro Woche trainieren nun die Jugendlichen unter Anleitung von Sportlehrer Joel Naranjo Höber. Dabei geht es vorrangig um das Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht und das Training mit Materialien, die von den zahlreichen großzügigen Sponsoren (BARBOZA, Chris Eikelmeier (von Strength First u. Götterspeise), Fit X (Bochum-Innenstadt), Coach Pat, Alex Pauskus, Intelligent Strength, Denis Lehr) gespendet wurden.
Bei der neuen AG geht es um intensives und schweißtreibendes Training gerne auch mal zu lauter und schneller Musik. Perfekt um einen sitzintensiven Unterrichtstag sportlich ausklingen zu lassen.
Die AG-Stunde ist in einen Aufwärmteil, in einen Technikteil, ein „Workout of the day“ und in ein „Cool-down“ aufgeteilt. Keine Sorge, auch wenn es anstrengend wird, kommen gesundheitliche und
spielerische Aspekte nicht zu kurz.
Mehr als 200 interessierte Eltern und neugierige Grundschulkinder haben am 26.11.22 den Tag der offenen Tür der Leibniz-Gesamtschule genutzt, um sich über das vielfältige Angebot zu informieren. Die Resonanz war hoch.
Hier präsentierte die Leibniz-Gesamtschule ihr besonderes Bildungskonzept, mit klaren Regeln, kostenlosem Frühstück und großer Bewegungspause. In drei Veranstaltungsblöcken wurden die Besucher,
die sich zuvor über die Homepage anmelden mussten, über die zahlreichen Angebote an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule informiert.
Ein Magnet war das Forum der Schule, wo man einen Einblick in die Arbeitsgemeinschaften der Schule nehmen konnte. In der Sporthalle wurde die Kletter-AG präsentiert, in der Küche bekam man einen
Einblick in das Fach Hauswirtschaft und im Technikraum wurden die handwerklichen Produkte der verschiedenen Jahrgänge gezeigt. Das schöne Wetter machte zudem einen Besuch im Schulgarten möglich.
Mit großem Interesse wurde auch das Medienkonzept der Leibniz-Gesamtschule aufgenommen, das auf iPads im Unterricht setzt und somit ein dynamisches Lernen unterstützt.
Alle Beteiligten erlebten einen spannenden und informativen Vormittag mit einem regen Austausch. Eine Leibniz-Geschenktüte rundete den Besuch der Viertklässler ab. Somit wurden die Besucher mit
zahlreichen Eindrücken und großer Vorfreude auf die Zeit nach der Grundschule verabschiedet.
Für Eltern von Grundschülern, die nicht am Tag der offenen Tür teilnehmen konnten, wird am 12.01.23 um 19.00 Uhr ein weiterer Informationsabend stattfinden, weil
der Andrang zum Tag der offenen Tür so groß war und nicht alle Anfragen berücksichtigt werden konnten. Eine Anmeldung zum Informationsabend im Januar ist nicht erforderlich.
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür in der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule am Samstag, 26.11.2022, in der Zeit von 9:30-14:00
Uhr. Jedes Jahr sind alle, die sich für unsere Schule interessieren, eingeladen, einen Einblick in die Arbeit unserer Schule zu nehmen.
Zunächst informiert der Schulleiter in der Aula, im Anschluss lernen die Gäste die Schule bei Touren in kleinen Gruppen durch das Gebäude kennen und erhalten Informationen über das Schulleben und
die vielfältigen Aktivitäten, die dazu beitragen, dass die Leibniz-Gesamtschule zu den beliebtesten Schulen in Duisburg gehört.
Die richtige Schule zu finden, ist heutzutage nicht so einfach. Dabei hilft es, sich frühzeitig und umfassend zu informieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Besuchen Sie unsere Ganztagsschule
am Tag der offenen Tür und gewinnen Sie einen Eindruck über unseren Schulalltag. Dabei können Sie einen Blick durch die Türen der Klassen werfen und Kinder und Lehrer bei der Arbeit erleben und
unseren Unterricht kennenlernen. Sie bekommen einen Einblick in unsere vielseitige Schulkultur, Übermittag- und Nachmittagsbetreuung, Schulfahrten und Austauschprogramme. Darüber hinaus
präsentieren wir Ihnen unser vielfältiges Schulleben und unsere zahlreichen Angebote. Hier erfahren Sie, dass Ihr Kind bei uns bis zum mittleren Schulabschuss oder Abitur sehr gut versorgt wird.
Sie werden die Schulform Gesamtschule mit ihren verschiedenen Abschlüssen und Schullaufbahnen und besonders unsere Schule mit ihren pädagogischen Konzepten näher kennenlernen. Für alle Ihre
Fragen stehen wir Ihnen persönlich gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Die Anmeldung zum Tag der offenen Tür
erfolgt digital über die Homepage unter: https://www.leibnizgesamtschule.de/service/tdot/ und ist erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Für eine Woche (23.10.-29.10.2022) reisten sechs Schülerinnen der Leibniz-Gesamtschule aus Duisburg-Hamborn, die an dem Erasmus+-Projekt mit dem Thema "Culture and environment" teilnehmen, zusammen mit ihren Lehrerinnen Sonja Keil und Ebru Karadag nach Algeciras, Spanien.
Schon beim Landeanflug bot sich ein atemberaubender Anblick auf den azurblauen Ozean und den goldgelben Strand.
Für eine Erasmus+Reise spricht vieles: Man kann seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern, die späteren Karrierechancen steigern, Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kennenlernen. So war es
auch bei den Leibniz-Schülerinnen. Sie trafen jeden Tag neue Menschen, hörten verschiedene Sprachen, sprachen selbst von morgens bis abends Englisch und waren umgeben von Personen mit völlig
neuen, anderen Ideen.
Die Tage verbrachten sie neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Re-using of water“ und konkreten Übungen und Gruppenarbeiten mit spannenden Ausflügen, die Abende - mit
interessanten Gesprächen, gemeinsamen Koch-Events und rhythmischen Tanzbewegungen zu spanischem Flamenco.
Vor allem waren die römischen Ruinen der ehemaligen römischen Stadt Baleo Claudia einen Ausflug wert. Sie befinden sich im westlichen Teil der Bucht von Bolonia (ca. 20 km vom Ort Tarifa). Direkt
am Atlantik gelegen, war die Stadt um 18 n. Chr. eine strategisch wichtige Verbindung nach Tanger (Marokko). Die Ausgrabungen haben die vollständigste römische Stadtanlage ans Tageslicht
gebracht. Besonders beeindruckend waren für unsere Schülerinnen die Reste der Basilika, des Amphitheaters, des Marktes und des Tempels. Gleich danach gab es einen ausgiebigen Barfuß-
Spaziergang am azurblauen Wasser.
Nicht zu vergessen war der Bootsausflug vom südlichsten Punkt Europas, dem kleinen Fischerdorf Tarifa. Dort hatten die Erasmus-Teilnehmerinnen nicht nur einen atemberaubenden Blick auf Afrika,
sondern konnten auch mit dem Boot in die Straße von Gibraltar fahren, um Wale und Delfine zu beobachten. Die faszinierenden Meeresriesen tummeln sich graziös dort vor der Andalusien Küste. Sie
kamen bis auf wenige Meter an das Boot heran und begleiteten die begeisterten Jugendlichen ein Stück. Es war ein unvergesslichen Erlebnis, einmal Wale und Delfine in Freiheit zu sehen!
Bei dem Stadtrundgang durch Algeciras erkundeten die wissbegierigen Schülerinnen die alte Stadt. Dabei stellte der Besuch im Rathaus mit Empfang durch den Bürgermeister nun den weiteren Höhepunkt
der Erasmus+Reise dar.
Eine tolle Woche ging viel zu schnell zu Ende und man war sich einig: Es war – wie immer schön.
Vom 25.09. – 01.10.22 besuchten zehn Leibniz-Schülerinnen aus dem 9./ 10. Jahrgang gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Laure David und Sozialpädagogin Kerstin Hellmann Langres, Frankreich.
Im Vordergrund des Treffens standen die internationalen Begegnungen. Bei gemeinsamen Aktivitäten versuchten die Erasmus-Teilnehmer Kontakte zu knüpfen und tauschten Interessen aus. So nahmen die
Leibniz-Schülerinnen am Unterricht in der französischen Partner-Schule teil, um Einblicke in den Alltag französischer Schüler zu gewinnen. Bei einer Stadtrallye lernten sie viel Neues,
Nützliches und vor allem sich gegenseitig kennen.
Zusammen besuchten sie Sehenswürdigkeiten, wie Palais des Ducs und Eglise Notre Dame. Sportliche Aktivitäten, wie Tischtennis, Zirkus- und Akrobatikspiele brachten die Erasmus-Teilnehmer näher
zusammen.
Die Fahrradtour rund um Langres war ein Highlight der Erasmustage. Die Jugendlichen erkundeten die Gegend rund um Langres mit dem Fahrrad an der frischen Luft. Gleich danach wurde der knifflige
Mountainbike-Parcours bergauf und bergab befahren.
Am Ende der Erasmus+-Reise waren sich alle darüber einig, dass in ein neues, noch völlig unbekanntes Land zu reisen ist ein Abenteuer, das schöne Eindrücke hinterlässt. Anderes Land bedeutet
natürlich andere Sitten, andere Mentalität, andere Sprache, andere Gewohnheiten und auch andere, neue Freunde.
Für Schüler, deren Talente und Interessen über den normalen Unterricht hinausgehen, gibt es an der Leibniz-Gesamtschule ein besonderes Förderprogramm, wie etwa die Teilnahme an der Young Leaders Academie außerhalb der regulären Unterrichtszeit. Das Programm ist vielfältig. Die Interessen der Schüler stehen dabei im Vordergrund. Die Leibniz-Schule koordiniert und organisiert die einzelnen Bausteine und ermutigt dazu, Talente weiterzuentwickeln.
Auch in diesem Schuljahr nahmen im Rahmen der Begabtenförderung Roland Aliaj und Hanaa El-Mesbahi aus der Jahrgangsstufe Q1 an der Young Leaders Akademie teil. Die Veranstaltung fand vom 25. -
30. Oktober 2022 zum 78. Mal statt, dieses Mal in Paderborn. Ungefähr 100 Jugendliche, ein Dutzend Organisatoren, täglich wechselnde Dozenten zu den Themen Nachhaltigkeit, Ethik, Medien und
Künstlicher Intelligenz - ein straffes Programm im Heinz Nixdorf MuseumsForum und viel Spaß.
Die beiden Leibniz-Schüler diskutierten mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft über spannende Themen, wie beispielsweise: Worin begründet sich die Menschenwürde? Was bedeutet
Verantwortung in Zeiten der Globalisierung? Welche Qualifikationen brauchen junge Menschen, um erfolgreich zu sein?
Auch mit anderen jungen Menschen waren Roland Aliaj und Hanaa El-Mesbahi an der Entwicklung ganz konkreter Strategien für die Zukunft beteiligt. Highlights waren für sie die Medientrainings mit
Profijournalisten, die sonst für ARD, ZDF oder große Zeitungen arbeiten. Diverse Unternehmen präsentierten ihre Karrierechancen, Ministerien ihre Politik und Forschungseinrichtungen ihre neuesten
Projekte. Aus diesem “Stoff” machten die beiden Leibniz-Schüler mit den anderen Teilnehmern zusammen eine Kongress-Zeitung, eine TV-Sendung und ein Web-Magazin. Alles innerhalb von 24 Stunden.
Medien-Action pur. Auch maßgeschneiderte Trainings in Workshops mit Profitrainern, z.B. Körpersprache, Benimm und Etikette, Verhandlungstraining, Assessmentcenter begeisterten die
Leibniz-Schüler.
Wenn die beiden jetzt an die Zeit zurückdenken, dann an ein unfassbar anstrengendes, aber eben auch unfassbar schönes Erlebnis. Eine Herausforderung, aber eben auch eine Zeit, die sie um so viele
Erfahrungen, so viele Gedanken, so viele Ideen reicher gemacht hat. Inspirierend, aufschlussreich und horizonterweiternd.
Unser Forum ist schon etwas Besonderes. Überall befinden sich Fliesen, die die Abiturienten unserer Schule selbst gestaltet haben. Das macht unsere Schule ganz individuell und persönlich. Auch ist es für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis, wenn sie sich selbst irgendwann einmal bei uns im Gebäude verewigen dürfen, denn diese Fliesen werden garantiert von vielen hundert Personen mehrere Jahre lang betrachtet. Bestimmt ist es auch für unsere Abiturienten eine tolle Erinnerung, wenn sie nach ein paar Jahren wieder in die Schule kommen und ihre Fliesen wiederentdecken können.
So haben auch die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2022 unsere Schule wieder ein bisschen bunter und schöner gemacht. Gestern wurden die ABI-Fliesen im Forum geklebt und können
nun betrachtet werden.
„Niemals geht man so ganz.“ Damit unsere Schülerinnen und Schüler, wenn sie nach der Schulzeit unsere Schule besuchen, eine persönliche Spur entdecken, braucht es eine gute Idee und viele fleißige Hände. So entstand vor einigen Jahren der Plan an unserer Schule, im Schulgarten einen Weg anzulegen, der aus einzelnen Sechskant-Pflastersteinen besteht und für den jeder Schüler und jede Schülerin einen eigenen Stein künstlerisch gestaltet, um sich damit zu verewigen. Über eintausend von Hand gestaltete Mosaiksteine bilden nun den bunten Rundweg im Schulgarten. Aus „Mein Stein“ wurde „unser Weg“.
Bei der Ausbildungsmessse „Klick dich ein“ informierten sich die Zehntklässler der Leibniz-Gesamtschule über die Ausbildungsmöglichkeiten. Sie nahmen mit Begeisterung das Informationsangebot am
27.10.2022 in den Räumen des Bertolt-Brecht-Berufskollegs wahr. Die Jugendlichen nahmen auch die Möglichkeit in Anspruch, sich in einem der 20 Workshops über Berufsbilder genauer zu
informieren.
Zum 20. Mal präsentierten sich Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Kammern und Berufsverbände den Duisburger Schülern. Auch die Polizei und die Bundeswehr suchen akut Auszubildende. Momentan ist
die Chance so groß wie nie, eine Ausbildungsstelle zu finden.
Wer kennt es nicht? Berufsorientierung kann ganz schön anstrengend sein! Immerhin gibt es in Deutschland weit über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, zwischen denen man sich entscheiden kann – und das, ohne die meisten Berufe wirklich zu kennen! Und genau deshalb stellte die Bürgerstiftung Duisburg ihr Berufsorientierungstraining „Level up your skills“ an der Leibniz-Gesamtschule vor.
Was kann ich? Was reizt mich? Welche Talente habe ich? Welcher Beruf passt zu meinen Fähigkeiten? Diese Fragen konnten den Siebtklässlern im „Berufsorientierungstraining“ am 2. November 2022 an der Leibniz-Gesamtschule zumindest ansatzweise beantwortet werden.
In einer Art Stationenlernen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, einen ersten Einblick in das Berufsleben zu erhalten und konnten anhand von praktischen Übungen ihre Talente entdecken. Es
wurden Metallwürfel montiert, Dachpfannen geworfen, ein Verband fachmännisch angelegt, als „Kellner“ Teller getragen oder Gewürze nur anhand ihrer Optik erkannt.
Durchgeführt vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. wechselten die Schüler alle 20 Minuten den „Arbeitsplatz“ und lernten so Berufe wie Erzieher, Installateur, Mechatroniker, Koch oder
Krankenpfleger kennen. Mit viel Spaß, hoher Konzentration und oftmals einem Erfolgserlebnis waren die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß bei der Sache.
Das Projekt wird von der Regionaldirektion NRW, der Bundesagentur für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT NRW gefördert und von dem Unternehmen thyssenkrupp Steel Europe unterstützt.
Die durchweg positive Resonanz aller Beteiligten zeigte uns, wie wichtig diese Form des Trainings ist. Abseits von Schule und Lehrkräften, begleitet durch fachkundige Coaches, konnte so jede/r
SchülerIn seine Stärken und Schwächen kennenlernen.
Mit den Worten „Wir wollen mehr Demokratie wagen.“ umriss Bundeskanzler Willy Brandt vor rund 50 Jahren sein politisches Programm und prägte den Zeitgeist der Bundesrepublik. Seine Worte verloren
bis heute nichts von ihrer grundlegenden Bedeutung, sondern stehen im Zentrum des derzeitigen Handelns unserer Gesellschaft. In Zeiten aktueller Krisen wird die Demokratie von Bürgern und
Bürgerinnen getragen, so dass im Rahmen der politischen Bildung die Schülerinnen und Schüler lernen, sich für politische Entscheidungen verantwortlich zu fühlen, um unsere Demokratie zukünftig
mitzutragen und weiterzuentwickeln. Insbesondere lernen sie, welche Aufgaben die Gemeinde erfüllt, damit Bürger und Bürgerinnen gut leben können.
In der Gemeindeverwaltung konnten die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die unterschiedlichen Ämter erhalten, die sie zuvor im Unterricht bereits bearbeitet hatten. Am 18.10.2022 wurde die
Klasse 5.B von Bezirksbürgermeisterin Martina Herrmann und Bezirksmanager Andreas Geisler offen und freundlich im Hamborner Rathaus empfangen. Gemeinsam führten sie die Schüler und Schülerinnen
durch das Rathaus und stellten die unterschiedlichen Ämter und deren Aufgaben (u.a. das Bürger- und das Standesamt) vor.
Im Plenarsaal angekommen, konnten sie sich auf die Plätze der Politiker und Politikerinnen setzen und in einer sehr angenehmen Atmosphäre Fragen stellen, die sie zuvor im Unterricht entwickelt
hatten. Mit einer freundlichen, sympathischen und offenen Art, beantworteten Andreas Geisler und Martina Herrmann die Fragen der Schüler und Schülerinnen. Sie erfuhren, dass die
Bezirksbürgermeisterin für die verschiedenen Anliegen der Hamborner Bürger und Bürgerinnen zuständig ist und dabei von den verschiedenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung
unterstützt wird. Andreas Geisler erklärte sehr eindrucksvoll, dass der Bezirksmanager die Brücke zwischen Politik einerseits und Verwaltung andererseits bildet, um die politischen Vorhaben
umzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler gingen zudem der Frage nach, ob Kinder bei der Kommunalpolitik mitmachen sollen. Die Bezirksbürgermeisterin befürwortete das Vorhaben der Schüler und Schülerinnen und
informierte darüber, dass soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen auch finanziell unterstützt werden können.
Zum Abschluss des Besuches im Hamborner Rathaus durften die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5.B das Büro von Martina Herrmann besichtigen und erfuhren, wie die Bezirksbürgermeisterin ihre
ehrenamtliche Tätigkeit verrichtet.
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5.B bedankten sich bei Andreas Geisler und Martina Herrmann für die interessanten Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und die Geduld, mit der
ihre Fragen beantwortet wurden.
Klettern heißt Höhenluft schnuppern und dabei Grenzen überwinden. Ein Erlebnis mit hohem Spaßfaktor. Mitten im Landschaftspark Duisburg-Nord liegt die Kletteranlage des Deutschen Alpenvereins (DAV). Im Rahmen der Kletter-AG können die Leibniz-SchülerInnen ab sofort ihre Geschicklichkeit und ihre Kraft an den Kletterwänden unter Beweis stellen. Die Kletteranlage ist sehr beliebt und bietet eine angenehme Herausforderung für unsere neuen Fünfer. Dort wurden beim ersten Termin die Kletterregeln erklärt und die SchülerInnen durften an der Boulderwand erste Klettererfahrungen sammeln.
Die Sechstklässler starteten direkt mit Kletterübungen an den Tauen und an der schuleigenen Kletterwand in der Sporthalle.
Derzeit ist unser Schulgarten In jeder MFZ geöffnet. Jeden Tag kommen viele fleißige SchülerInnen aus den 5. - 6. Jahrgängen freiwillig, um den Schulgarten auf den Winter vorzubereiten, sauber zu halten, zu gießen und an der Erweiterung zu helfen. Momentan haben unsere Helfer alle Hände voll zu tun. Bei schönstem Herbstwetter arbeiten sie mit großem Einsatz.
So leistet die Arbeit im Schulgarten einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung. Die SchülerInnen übernehmen Verantwortung und lernen, dass sie durch aktiven Einsatz ihre Umwelt
gestalten können. Die verschiedenen Lebewesen, die besonders im Insektenhotel, erlauben den Jugendlichen die Beobachtung des Lebensrhythmus von Insekten. Zudem erfahren die SchülerInnen, dass
diese Lebewesen den Schulgarten bereichern und pflegen. Das komplexe Zusammenspiel von Pflanzen, Tieren und Kleinstlebewesen in einem Ökosystem wird den jungen Menschen so bewusst.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer!
Hochgraduierte Meister und Internationale Champions der fernöstlichen Kampfkünste trafen sich vom 17. bis zum 18.Juni 2022 beim Kampfkunst-Seminar „Sun Set Martial Arts“ in der Türkei. Auch
unsere SchülerInnen Jerome-Paul Berger (ehemalige EF), Jan-Luca Berger (10.LP) und Jennifer Pachshenko (Q1) waren dabei. Die Jugendlichen reisten gemeinsam mit ihrem Wing-Chun-Trainer und
Großmeister Sifu Tobias Berger nach Kusadasi. Auch in diesem Jahr
war er Ausrichter dieser tollen und aktionsreichen Veranstaltung. Miteinander statt Gegeneinander so das Motto dieses Kampfkunst-Seminars, was an diesen Tagen auch bestens zum Ausdruck kam. Die
begeisterten Teenager konnten sich verschiedene Kampkünste wie Karate, Taekwondo, Kickboxen, Muay Boran, Jeet Kune Do, Pencat Silat, Hapkido, Kyusho, Shaolien Kempo, MuayThai, Krav Maga, Jiu
Jitsu, Mixed Martial Arts, Wing Chun, Eagle Kai, Wing Thsun anschauen und andere Teilnehmer näher kennenlernen sowie praktische Erfahrungen sammeln.
Am letzten Abend im Rahmen einer feierlichen Gala an der Ägäisküste wurden alle Teilnehmer – darunter auch unsere SchülerInnen - reichlich mit Medaillen und Trophäen für ihren Fleiß im letzten
Jahr belohnt. Jennifer Pachshenko und Jan-Luca Berger wurden als „Instructor of the year“ ausgezeichnet und Jerome-Paul Berger als „Master of the year“.
Wir sind stolz auf diese Leistung und auf unsere SchülerInnen!
100 engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland war es vergönnt, an der 77. young leaders Akademie teilzunehmen. Auch zwei SchülerInnen unserer Schule waren an den Diskussionen und
Informationsveranstaltungen beteiligt. Das Konzept der young leaders Akademie stützt sich auf vier Säulen: Bieten von Orientierung, Workshops, Trainings und Netzwerken.
Die Akademie fand vom 02. – 07. August 2022 zum 77. Mal statt, dieses Mal in Potsdam. Die young leaders Akademie richtet sich an 15 bis 21-Jährige, die besonderes Engagement in Schule,
Sportverein oder der Politik zeigen. Sie reisten aus ganz Deutschland an. Darunter auch zwei SchülerInnen unserer Schule, Juliano Uhlmann und Michelle Gentz aus der Q2.
Das Programm selbst war vielfältig: Der Fokus lag auf den Themen Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dazu hörten Teilnehmer Vorträge von Experten wie Prof. Dr. Phil. Josef Löffl von
der TH OWL zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Zudem bot das Programm den Teilnehmern Trainings für Soft Skills, darunter ein Verhandlungs- oder Führungstraining.
Die großen ethischen Fragen diskutierten sie auch nach dem Abendessen – manchmal sehr kontrovers und ohne finale Antwort, aber immer mit großer Leidenschaft. Zudem arbeiteten die Teilnehmer im
Future-Lab Konzepte zu Themen wie Künstliche Intelligenz im Alltag, nachhaltige Antriebe und globale Nachhaltigkeit aus. Im Rahmen der young leaders Akademie fand außerdem ein jugend presse
Kongress mit Profijournalisten vom Bayerischen Rundfunk, WELT, BILD und einer freien Journalistin statt. Sie teilten den Teilnehmern ihr Wissen über gute Recherche und Texte mit. So
entstanden unter Anleitung der Referenten eine Kongresszeitung, ein TV-Magazin und ein Webmag. Trotz des vollen Tagesplans gab es an jedem Abend noch Freizeit zum Kennenlernen und Networking untereinander am Templiner See, der direkt am
Tagungsort liegt.
Insgesamt war die young leaders Akademie ein großartiges Event, mit vielen Möglichkeiten und Perspektiven sowie abwechslungsreichen Vorträgen, die neue Denkanstöße gaben.
Die young leaders GmbH veranstaltet regelmäßig Events und Tagungen zu ganz unterschiedlichen Themen. Interessierten können sich hier informieren.
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung bietet die Leibniz-Gesamtschule eine Vielzahl von Schülerarbeitsgemeinschaften an. In der Einführungswoche für die fünften Klassen stellten sich die verschiedenen AGs vor. Es war bunt und wuselig, so wie es ein typischer Basar eben in sich hat. An den verschiedenen vielseitig dekorierten Ständen hatten die Schüler die Qual der Wahl: solche Arbeitsgemeinschaften, wie etwa Kletter-AG, Fußball-AG, Bienenforscher-AG, Koch-und-Back-AG, Schulgarten-AG, Lauf-AG, Spiele-AG, Up-Cycling-AG etc. präsentierten sich dem Publikum.
Insgesamt war der AG-Basar wieder eine gelungene Veranstaltung! Die Schüler konnten sich unter den vielen Angeboten durch das eigene Ausprobieren oder durch das direkte Gespräch mit dem
jeweiligen AG-Leiter ihre Favoriten heraussuchen. Dies erleichterte allen Teilnehmern die anschließende AG-Wahl.
Wo Kinder sind, da ist auch Musik. Nach der großen Einschulung der neuen Schüler startete gleich am Mittwoch die Einführungswoche für die fünften Klassen. Wie in jedem Jahr fand am Dienstag der 2. Schulwoche das Instrumentenschnuppern statt. Dabei hatten unsere Schüler die Gelegenheit, alle Instrumente auszuprobieren. Von E-Gitarre bis Schlagzeug durften alle Instrumente bepustet und bezupft werden. Und genau das taten die Fünftklässler mit Begeisterung.
Auch die Musikpädagogen waren mit Eifer dabei, wohl wissend, dass an solchem Tag der Grundstein gelegt werden kann für ein Leben mit Musik. Die meisten Schüler waren voller Elan, schon bald mit dem Musizieren so richtig loszulegen. Der Instrumentalunterricht an der Leibniz-Gesamtschule kann bereits ab der fünften Klasse besucht werden.
Auch in diesem Jahr fand wieder eine Fußball-Sichtung für die Leibniz-Schulmannschaft statt. Eingeladen wurden Schüler, die aktuell Vereinsspieler oder einfach gute Fußballer sind. Auf
Talentsuche waren Fatih Feyizoglu, Burak Feyizoglu und Thomas Facklam, die die Jungen von Hamborn 07, Genc Osman, MSV-Duisburg und vielen weiteren Vereinen in verschiedenen Übungen
beobachteten.
Am Ende freuten sich 15 Jungen, die bei den zukünftigen Schulstadtmeisterschaften im Fußball unsere Schule würdig vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!
Der erste Schritt, der 1. Schultag im Schuljahr 2022/2023, wurde von unseren neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen mit Bravour getätigt. An der Leibniz-Gesamtschule wurden insgesamt 210
Jungen und Mädchen in sieben Klassen aufgenommen.
Mit der Aufregung war es schnell vorbei, dafür sorgte das bunte und aufmunternde Programm. Nach der Begrüßung der Neuen samt ihrer Eltern und Familien durch unseren Schulleiter Karl Hußmann
gingen die neuen Fünftklässler in ihre Klassen und bekamen dort wichtige Informationen über die Abläufe an unserer Schule. Zum Beispiel wurden die Pausenregeln erklärt.
Unser Wunsch an alle Neuen: Habt einen tollen Start an unserer Schule und fühlt euch wohl! Die gesamte Schulgemeinschaft der Leibniz-Gesamtschule heißt euch ganz herzlich willkommen!
Am Ende eines jeden Schuljahres findet immer unser Sportfest statt. Alle Schüler*innen der Sek I messen sich in einer Vielzahl an Disziplinen. Bei idealem Wetter konnte am 24.06.2022 unser Sportfest stattfinden. In klassenübergreifenden Teams gingen die Schüler*innen an den Start. Im Mittelpunkt standen unterschiedliche Teamspiele. An verschiedenen Stationen wurden die Schüler*innen vor Herausforderungen gestellt. Nur gemeinsam und mit Absprachen waren diese zu lösen. Der Teamgeist war der größte Sieger!
Vom 30. Mai bis zum 2. Juni machten sich 18 Schüler*innen der AG „Gemeinsam in Vielfalt“ aus Jahrgang 10 mit Döndü Kaynak und Dr. Steffen Leibold auf den Weg in die Niederlande. Ziel dieser Fahrt war eine Beschäftigung mit den oft nicht bekannten nationalsozialistischen Verbrechen in unserem Nachbarland. Die Themen umfassten eine Auseinandersetzung mit dem Überfall Deutschlands auf die Niederlande 1940, dem Holocaust, der Zwangsarbeit, dem Widerstand gegen die deutsche Besatzung und der Befreiung der Niederlande durch die Alliierten.
Am ersten Tag ging es für einen ersten Überblick ins Weltkriegsmuseum nach Overloon, in dem zahlreiche Ausstellungsstücke, Biographien einzelner Opfer der Nationalsozialisten und militärische
Fahrzeuge einen bleibenden Eindruck hinterließen. Im Anschluss folgte eine Stadtführung durch Nimwegen mit dem besonderen Schwerpunkt auf die missglückte Befreiungsaktion der Alliierten namens
„Market Garden“ von 1944.
Im Hotel „Erica“ in Berg en Dal erwartete die Gruppe am frühen Abend ein persönlicher Bericht des Hotelmanagers Marcel über seinen Großvater, der aktiv im Widerstand gegen die Deutschen
gearbeitet hat, verraten und ins Konzentrationslager nach Dachau deportiert wurde. Dort hat er zwar die Befreiung des Lagers 1945 miterlebt, ist aber kurze Zeit später auf seiner Reise zurück in
die Niederlande verstorben.
Am zweiten Tag stand eine Fahrt zur deutschen Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn an. Dort sind knapp 32000 Menschen beigesetzt; die meisten waren deutsche Soldaten, manche gerade erst 17 Jahre alt.
In Ysselsteyn erarbeitete die Gruppe vier Biographien von dort Beigesetzten und ist der Frage nachgegangen, wie es dazu kam, dass junge Menschen in den Krieg und damit in den Tod zogen. Am
Nachmittag wartete auf die Gruppe eine lebendige Schilderung der Situation eines niederländischen Zwangsarbeiters in Tschechien, vorgetragen von dessen Tochter, die seine Notizbücher ausgewertet
hatte. Am Abend wurde der Gruppe ein Hohlraum unter einer Treppe im Hotel gezeigt. Dort versteckten sich zahlreiche Menschen vor den Nationalsozialisten, möglicherweise auch jüdische Menschen.
Der dritte Tag stand im Zeichen des Besuchs des Konzentrationslagers Kamp Vught. Hier blieben sowohl der Erschießungsplatz, aber auch die Baracken, das Krematorium und das Denkmal für die 1269
deportierten jüdischen Kinder in Erinnerung – das jüngste war erst zwei Tage alt.
Am vierten Tag besuchte die Gruppe die Synagoge in Nimwegen. Dort stand nach einer ausführlichen Fragerunde ein Besuch des Gottesdienstraumes an. Dort schilderte die Leiterin der Führung, dass
ihr Schwiegervater Anne Frank persönlich kannte. Die Geschichte seiner Familie endete ebenso grausam wie die der Familie Frank.
Im Anschluss an diesen Besuch stand ein bisschen Freizeit auf dem Plan, bevor sich die Gruppe auf dem kanadischen Friedhof Groesbeek mit einer selbstgeplanten Abschiedszeremonie von der Fahrt und
von den Niederlanden verabschiedete.
Alle waren sich einig – diese Fahrt endet nicht mit einem Punkt, sondern mit einem Doppelpunkt: Die Fahrt war wie die gesamte Zeit in der AG der Startpunkt dafür, sich weiterhin und noch mehr für
gemeinsames Leben in Vielfalt einzusetzen!
Die neuen Tischplatten im Schulgarten sind Werke, die Oberstufenschüler*innen geschaffen haben. Am Anfang stand für alle die Zeichnung. Mit geraden und bewegten Linien sollten die Schülerinnen
und Schüler erst einmal die Möglichkeiten ausprobieren, die ein Bleistift bietet.
Zeichnung allerdings war nur die Vorstufe verschiedener visueller Umsetzungen. In Teams entwarfen die Jugendlichen mit dem Bleistift ihre Motive. Der Kursus hat sich mit dem Thema Porträt
beschäftigt und zunächst Selfies geschossen, die als Vorlagen für die Multiplexplatten dienten.
Daraus sind einzigartige Tischplatten entstanden. Dabei sind die sie nicht nur ausgefallen und stylisch, sondern vor allem nachhaltig. Die Jugendlichen haben nämlich Recycling mit Design
verbunden und Platten verarbeitet, die bei anderen auf dem Müll landen würden. Und damit sie draußen recht lange haltbar bleiben, wurden sie nochmals mit Holzlasur versiegelt.
Kürzlich fand eine tolle Aktion zum Nutzen und zur Freude aller Leibniz-Schüler statt. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungskurses „Technik“ aus dem 9. Jahrgang wieder einmal Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit beim Aufbau von 7 neuen Kickertischen zu präsentieren. Außerdem mussten die Neuntklässler die alten Kickertische auseinanderbauen, die Ersatzteile sichern und den Rest entsorgen. Die ganze Aktion erstreckte über vier Schulstunden.
Letztlich ging es darum, dass die Jugendlichen das Handwerk kennenlernen und Spaß dafür entwickeln.
Viele Klassen besuchen inzwischen unseren Schulgarten, ob zum Grillen, Feiern oder Lernen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.3 erforschen Pflanzen im Beet. Dabei bestimmen sie in Gruppen ausgewählte Pflanzen, indem sie deren Merkmale durch Fühlen, Riechen und genaues Anschauen untersuchen, um dann ihre Ergebnisse den anderen Gruppen vorzustellen.
Es werden fortlaufend neue Unterrichtsmöglichkeiten für alle Klassen erarbeitet und die entsprechenden Strukturen im Rahmen der Schulgarten-AG und des Biologieunterrichts geschaffen und gestaltet.
Welch ein Gewinn für unsere Schule, im Schulgarten Natur so nahe zum Beobachten, Erleben, Be-Greifen und Lernen zu haben!
Am Freitag, 20.05.2022 war es wieder soweit: Im Rahmen des „Leibniz-Kennenlerntages“ wurden die neuen Fünftklässler von ihren zukünftigen Klassenleitungsteams empfangen.
Die Aula füllte sich mit Eltern und Kindern bis auf den letzten Platz. Nach einer kurzen Aufführung der Schul-Band wurden die neuen Klassenlehrer und Mitschüler mit Spannung erwartet.
Während die insgesamt 220 Mädchen und Jungen aus verschiedensten Grundschulen mit den neuen Klassenkameraden in Kleingruppen auf Entdeckungsreise gingen, erhielten die Eltern letzte Informationen
vom Schulleiter Karl Hußmann. Danach trafen sie sich in unserer Mensa, um ebenfalls erste Kontakte zu knüpfen, wie immer bestens bewirtet und versorgt von vielen helfenden Händen. Mit einem
Verkauf der grünen Leibniz-T-shirts, Hoodies, Turnbeutel und Flexcaps ging ein schöner und ereignisreicher Nachmittag zu Ende. Für den Start am 10. August 2022 wünschen wir allen neuen
Schülerinnen und Schülern alles Gute!
Unser Forum ist schon etwas Besonderes. Überall befinden sich Fliesen, die die Abiturienten unserer Schule selbst gestaltet haben. Das macht unsere Schule ganz individuell und persönlich. Auch ist es für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis, wenn sie sich selbst irgendwann einmal bei uns im Gebäude verewigen dürfen, denn diese Fliesen werden garantiert von vielen hundert Personen mehrere Jahre lang betrachtet. Bestimmt ist es auch für unsere Abiturienten eine tolle Erinnerung, wenn sie nach ein paar Jahren wieder in die Schule kommen und ihre Fliesen wiederentdecken können.
So haben auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2022 unsere Schule wieder ein bisschen bunter und schöner gemacht. Wir wünschen unseren Abiturienten alles
Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!
Im Rahmen eines Projekttreffens des Erasmus+-Projektes “inclusion and culture“ waren vom 16. bis zum 20. Mai 2022 Schülerinnen und Schüler von zwei europäischen Partnerschulen in Begleitung von Lehrkräften zu Gast in Duisburg.
Das gute Wetter und das kulturelle Rahmenprogramm (Schultour, Stadttour Duisburg, Schifffahrtsmuseum, Gasometer, Landschaftspark, Klettern, Barbecue) rundeten die Woche für die Gäste aus Zypern (Larnaca) und Spanien (Algeciras) ab. Bei der Aufbereitung des Erlebten in digitalen Präsentationen konnten die Schülerinnen und Schüler viel über unsere Schule, unsere Stadt und unsere Kultur kennenlernen.
Natürlich haben sie dabei viele Gemeinsamkeiten kennengelernt, aber auch die Unterschiede festgestellt. Dies zeigte sich natürlich in der Sprache, der Region (keine Flüsse oder Bahnen auf Zypern), dem Schulalltag (Handynutzung, Regeln), aber auch in den Essensgewohnheiten und Schlafenszeiten. Der Kontakt zu Lernenden aus anderen Ländern und die Kommunikation auf Englisch waren für die Schülerinnen und Schüler besonders spannend. Das nächste Projekttreffen findet im Herbst in Spanien statt.
Für eine Woche (09.-13.05.22) reisten 6 Leibniz-Schülerinnen aus dem 8. und 9. Jahrgang: Rozalia Owczarek, Liyosa Altintepe, Melina Grella, Joline Hoffmann, Mia Müller und Neele Altmeier zusammen mit ihren Englischlehrerinnen Anne Schäfer und Yvonne Bernhardt nach Tarnobrzeg.
Alle Schülerinnen wurden bei polnischen Gastfamilien untergebracht. Die polnischen Familien sind für ihre Offenheit und Gastfreundschaft bekannt, so dass die Gastschüler sich schnell zu Hause fühlten und Teil der Familie wurden.
Die Projektwoche stand unter dem Thema „More Future, less Plastic“. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den Fragen auseinander, wie Plastik entstanden ist, wie man es recyceln kann, ob
es gut oder schlecht für Mensch und Umwelt ist und wie man Plastik im Alltag vermeiden kann. In Polen lag der Fokus auf den 3R‘s (reduce, reuse, recycle). Hierzu gab es verschiedene
Workshops.
Aber natürlich blieb auch der kulturelle Aspekt erhalten. Neben den außergewöhnlichen Stadtführungen durch Krakau und Tarnobrzeg hielten die Gastgeber einige Überraschungen bereit, wie zum
Beispiel gemeinsames Kochen und Tanzen.
Leider ging auch der schöne „Urlaub“ einmal zu Ende. Beim Abschied gab es einige Tränen. Es waren Freundschaften entstanden, aber es bleiben ja die Eindrücke und die Erkenntnisse aus der
gemeinsam verbrachten Zeit. Zudem bringen die Leibniz-Schülerinnen viel Wissen zurück an die GWL, welches sie im Unterricht mit ihren MitschülerInnen teilen und sicherlich auch in ihrem privaten
Leben umsetzen werden.
Seit 2016 bilden wir an der Leibniz-Gesamtschule Sporthelfer aus, die im Anschluss an die Ausbildung durch ihr ehrenamtliches Engagement das Sportangebot der Schule bereichern und unterstützen.
Die Ausbildung bietet interessierten Schülern ab der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule zu
qualifizieren. Die erworbene Qualifikation ist zugleich auch ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter in einem Sportverein.
In diesem Jahr wurden 18 Schüler erfolgreich zu Sporthelfern durch den Sportlehrer Fatih Feyizoglu ausgebildet. Im Laufe des Schuljahres werden die Sporthelfer bei den 64 Spielen der
Fussball-Pausen-Liga als Spielleiter sowie bei den Jahrgangsstufenturnieren im Bereich Sport eingesetzt.
Zudem beteiligen sich die Sporthelfer in besonderer Weise am Schulgeschehen und tragen durch ihre Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Mitverantwortung zu einem besseren, guten und
gesunden Schulklima bei. Sie übernehmen Aufgaben bei der Betreuung von AGs und bringen ihre Ideen sowie Kreativität bei der Gestaltung von Schulsporttagen ein und helfen, Sportfeste an der Schule
zu organisieren und durchzuführen.
In 40 Unterrichtseinheiten erhalten die Sporthelfer Einblick in grundlegende sporttheoretische Kenntnisse. Zusätzlich erfolgt eine Erste-Hilfe-Ausbildung, damit sie auch wissen, was zu tun ist,
wenn dann doch mal etwas passiert. Natürlich kommt bei so viel Theorie aber auch die Sportpraxis nicht zu kurz, denn schließlich möchten Sporthelfer ja genau diesen Spaß und die Freude an
Bewegung, Spiel und Sport ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vermitteln.
Die erfolgreiche Teilnahme wird den Sporthelfer durch ein Zertifikat bescheinigt. Nach Abschluss der Ausbildung werden die Sporthelfer in eine ihren Fähigkeiten und Vorstellungen entsprechende
Aufgabe eingewiesen. Anschließend finden zusätzlich regelmäßige Treffen für die gesamte Gruppe der Sporthelfer statt, damit sie immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Am Montag, 16.05.2022, war es soweit. Vertreter der Leibniz-Gesamtschule überreichten den Spendenscheck in Höhe von 15.041 EUR Norbert Vloet (action medeor).
Alles zu unser Spendenaktion finden Sie hier.
v.l.n.r: Norbert Vloet (aktion medeor), Karl Hußmann (Schulleiter), Michell und Juliano (Schülervertretung der Leibniz-Gesamtschule)
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